Marina Ardenza, Ligurisches Meer
43°31'2.88" N 010°18'53.34" E
Die Marina bietet 266 Liegeplätze für Segelyachten (don 30 für Gäste) bis zu 14 Meter LÜA auf maximal zwei Meter Wassertiefe.
Navigation: Die Ansteuerung ist nicht problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es Riffe oder Untiefen. Hafenplan Marina Ardenza Es führt eine Fahrrinne mit Tonnen zur Marina. Nachts ist die Hafeneinfahrt steuerbords grün befeuert. Angelegt wird an Moorings.
Küste und Umgebung: Die Küste der Marina ist dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus Felsen mit vereinzelten Sandbuchten. Das Land dahinter ist hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt oder ist bewaldet.
Service / Sonstiges: Wasser und Strom am Kai, Duschen/WC, Badestrand, Restaurants, Slip, Kran, WLAN Anschluss (vom Schiff aus verfügbar)
Kontakt:
Marina Ardenza, Viale Italia 104, 57127 Livorno, ITALY
Tel: +39 0586500271
Mail: molettodiardenza@katamail.com
VHF Kanal 16
Web: https://www.molettoardenza.com/
Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
Durch die Lage der ligurischen Küste zwischen den Alpen im Norden und dem Apenninbogen im Süden kommt es immer wieder zu Perturbationen von den Bergen. Daher gibt es in dieser italienischen Region die Bauernregel "tramuntan-na scüa, ægua següa" (ligurisch für "dunkle Tramontana, sicherer Regen").
Die Tramontana bezeichnet in Italien, Kroatien (kroat. Tramuntana) und Nordspanien (katalan. Tramuntana) die nördliche, kalte, oft böige Windströmung. In Italien frischt dieser Wind besonders häufig in der Region Ligurien auf. Vor allem im Winter in besonders starker Ausprägung in den Talmündungen, mit daraus folgenden, schnellen Temperaturstürzen.
Libeccio bezeichnet einen Südwestwind in Italien, der zumeist durch Tiefdruckgebiete und entsprechende Druckunterschiede im Winterhalbjahr entsteht. Zusammen mit Mistral, Tramontana und Scirocco ist der Libeccio der häufigste Wind in Italien, besonders an den Westküsten.
Aufgrund der südlichen Ausrichtung bringt kräftiger Libeccio auch häufig reichlich Welle mit, das die Wellen im tiefen Mittelmeer reichlich Zeit haben, sich aufzuschaukeln und zu großer Dünung aufzubauen.
Weblinks:
Ardenza in Wikipedia
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Ardenza, Ligurisches Meer, Online-Hafenhandbuch Italien, Revierführer Italien, Italien, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Service in der Marina, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Film, Windvorhersage Ardenza
Lage Ardenza
(Bild: Eric Gaba / Walter) Großbild klick! Hafenplan Marina Ardenza
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick! Luftbild Marina Ardenza
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Eine Fahrrinne mit Bojen führt zur Marina
(Bild: YouTube) Großbild klick! In der Marina
(Bild: Mia Testi) Großbild klick! Am Kran
(Bild: giacomo barbieri) Großbild klick!
(Bild: Eric Gaba / Walter) Großbild klick! Hafenplan Marina Ardenza
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick! Luftbild Marina Ardenza
(Bild: marinas.com) Großbild klick! Eine Fahrrinne mit Bojen führt zur Marina
(Bild: YouTube) Großbild klick! In der Marina
(Bild: Mia Testi) Großbild klick! Am Kran
(Bild: giacomo barbieri) Großbild klick!