EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Marina di Equa (Tyrrhenisches Meer)

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Erstellt 11/2023


Follow ESYS
Die Hafenstadt Castellammare di Stabia (63.330 Einwohner 2023) liegt am Golf von Neapel am Tyhhenischen Meer. Sie liegt an der Stelle des antiken Stabiae.
In Castellammare di Stabia befindet sich eine der traditionsreichsten Werften Italiens. Sie wurde bereits in der Zeit des Königreichs Neapel ab 1783 für militärische Zwecke gebaut, da das Marinearsenal in Neapel zu klein geworden war. 1808 wurden die Anlagen in Castellammare auf Anordnung von Joachim Murat weiter ausgebaut. Auch nach der Einigung Italiens diente die Werft militärischen Zwecken. Bis in die neueste Zeit baute man dort Kriegsschiffe, u. a. den Kreuzer Vittorio Veneto. Heute nutzt der italienische Konzern Fincantieri die Werft.
Die Stadt wurde im Herbst 2010 überregional bekannt, nachdem ihr Bürgermeister Luigi Bobbio einen neuen Bußgeldkatalog vom Stadtrat genehmigt bekam. Darin werden unter anderem Strafen festgelegt für knappe Bekleidung in der Öffentlichkeit, für öffentliches Fluchen, für Alkoholkonsum auf der Straße nach 22 Uhr sowie für das Tragen von Miniröcken, bei denen man bereits die Unterwäsche sieht.


Marina di Equa (Tyrrhenisches Meer)
40° 39.685'N 014° 25.070 'E
Die Marina bietet 900 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 40 Meter LÜA von zwei bis sechs Meter Wassertiefe.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert. Angelegt wird an Moorings oder längsseits. Westlich der Hafeneinfahrt liegt der gesperrte Schwimmerbereich.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden mit dahinter liegender felsiger Steilküste mit vereinzelten Sandbuchten. Dahinter liegen die Monti Lattari mit dem Monte San Michele (1444 m).

Service / Sonstiges: Wasser und Strom am Kai, Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Badestrand, mehrere Restaurants, Kiosk, Imbiss, Einkaufsmöglichkeiten, Solarium, Dampfbad, Tankstelle (Diesel, Benzin, Gasflaschen-Tausch), Werft, Taucherservice, Bord-Werkstatt, Bootselektrik, Motoren-Werkstatt, Fäkalienabsauganlage, Absauganlage Bilge, Entleerung der Chemietoilette, Segelmacher, Slip, Kran 220t, Schiffsausrüster, Füllstation für Taucherflaschen, Spielplatz, Grillplatz, Fahrradverleih, Winterlager in Bootshalle und im Freien, Brötchenservice, Segelschule, WLAN Anschluss (vom Schiff aus verfügbar), Wettervorhersage, Autoverleih, Arzt, Bank, Post, Marina nachts bewacht.

Kontakt:
Marina di Stabia, Via Alcide de Gasperi 313, I 80053 Castellammare di Stabia (NA)
Tel: +39 08 18 71 68 71
Mail info@marinadistabia.it
VHF 69

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.


windsack Hier sind Winde aus West bis Nordwest dominant. Im Frühjahr und in den Herbstmonaten muss man mit Gewittern und frischen Winden rechnen. In den Sommermonaten sind aber auch durch die Großwetterlage südliche Winde möglich. Der Shirokko kann ggf. große Mengen an Staub aus den Wüsten Afrikas transportieren.



Weblinks:
Castellammare_di_Stabia in Wikipedia
Medien in der Kategorie Castellammare_di_Stabia

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Marina di Equa, Tyrrhenisches Meer, Online-Hafenhandbuch Italien, Revierführer Italien, Italien, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Hafenhandbuch, Hafeninformationen, Windbedingungen, Service in der Marina, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Lagekarte, Film, Windvorhersage Marina di Equa

Lage Marina Marina di Equa Lage Marina Marina di Equa
Bild: Eric Gaba / Walter) Großbild klick!
Hafenplan Marina di Equa Hafenplan Marina di Equa
Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Die Hafeneinfahrt Die Hafeneinfahrt
(Bild: Enrico Sorrentino)  Großbild klick!
In der Marina In der Marina
(Bild: Mimmo Acunzo)  Großbild klick!
Fischernetze im Westen der Hafeneinfahrt Schwimmerbereich im Westen der Hafeneinfahrt
(Bild: Google Earth)  Großbild klick!
Die Fincantieri-Werft Die Fincantieri-Werft
(Bild: Mentnafunangann (Wikipedia))  Großbild klick!