EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Marinas in Palermo

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS
Palermo / Sizilien: Panorama mit Hafen
Palermo / Sizilien: Panorama mit Hafen (Bild: Gabrios1984)  Großbild klick!
Die Großstadt Palermo (663.401 Einwohner, 2019) liegt an einer Bucht an der Nordküste Siziliens und ist die Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien und der Metropolitanstadt Palermo. Im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet, erlebte die Stadt vor allem unter der Vorherrschaft der Araber sowie der Normannen und der Staufer eine Blütezeit.

Die Phönizier gründeten die Stadt als Handelsstützpunkt im 8. Jahrhundert v. Chr. Der ursprüngliche Name der Stadt lautete möglicherweise Ziz (die Blume). Ziz könnte sich demnach auf die Fruchtbarkeit der Landschaft beziehen. Den heutigen Namen gaben die Griechen, die den natürlichen Hafen Palermos begehrten.


Palermo, Sizilien
38° 7.278' N 013° 22.832' E
Schön ist der Hafen wahrlich nicht, das Wasser ist schmutzig und ölig, dazu kommt Rattengefahr. Es wird auch berichtet, das die Marinas nicht recht sicher sind. Die ganzjährig geöffnete Marina bietet etwa 800 Liegeplätze für Segelyachten bis zu 65 Meter LÜA auf maximal 6,5 Meter Wassertiefe. Fazit: Trotz der sehenswerten Innenstadt auch wegen der Sicherheitsrisiken nicht zu empfehlen ...

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Als Ansteuerungshilfe kann können tagsüber der auffällige hellbraune und festungsartige Turm auf dem Monte Pellegrino dienen. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig mehrfach befeuert. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Es dominieren Industriebauten wie Lagerhallen, Silos und Kräne. Begrenzt wird die Bucht im Norden vom rund 600 Meter hohen Monte Pellegrino, im Osten vom Monte Catalfano. Zwischen den Bergen liegt eine Ebene italienisch Conca d'Oro (Goldenes Becken) genannt, vermutlich wegen der Orangenhaine, die Palermo zur Zeit der arabischen Herrschaft umgaben. Heute dehnt sich das Stadtgebiet über fast die ganze Conca d'Oro aus.

Johanna und Alexander Gänsler schreiben am 08.09.2022: "Die Marina Galizzi in Palermo liegt so, dass man einen tollen Blick auf die aus- und einfahrenden Kreuzfahrtschiffe hat. Trotzdem kein Schwell. Das haben wir noch nie so nah erlebt und war spannend. Man ist mitten in der zweitgrößten Altstadt Europas und alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß leicht erreichbar. Das Personal ist ausgesprochen hilfsbereit und kompetent, besonders herzlich haben wir Antonello erlebt. Nicht nur beim An- und Ablegen, sie helfen, wenn man Ersatzteile braucht genauso, wie wenn man die beste Arancina (Reisball köstlich gefüllt und knusprig ausgebacken) der Stadt finden will.
Die Sanitäranlagen sind derzeit noch in einem Container auf süditalienischem Standard untergebracht, aber sauber. Eine umfangreiche Sanierung der Hafenanlage, deren Teil die Marina Galizzi ist, ist in vollem Gange und 2023 sollen die neuen Anlagen in Betrieb gehen. Preis 10€ pro Meter Schiffslänge, Strom, Wasser inklusive.
"

Motomar, Loc Fossa del Gallo, Mondello, 90151 Palermo
Tel: +39 (0) 91 453145
Fax: +39 (0) 91 454024
Web: http://www.motomarcdm.it
Mail: motomar@gimnet.com

Nautica Fratelli Galizzi srl, Via Filippo Patti, Molo Trapeizodale snc, 90133 Palermo
Tel: +39 (0) 91 324124
mob. +39 (0) 366 3012319
Fax: +39 (0) 91 324124
VHF Kanal 16
Web: http://www.marinapalermo.com/

Service / Sonstiges: Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Werft, Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt Carrefour in Hafennähe), Fischer verkaufen ihren Fang in der Marina, Strom/Wasser am Steg, WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Travellift 50t, Slip, Kran, Autoverleih, Arzt, Bank, Post, Marina wird bewacht

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.


windsack Jedes Jahr in den Monaten Juli und August zieht der Schirikko als extrem heißer afrikanischer Wind über die Insel. Sicher ist, das dieser Wind sehr unangenehm ist und vielen Menschen das Leben auf Sizilien in diesen 2 Monaten sehr schwer macht.
An der Nordküste Siziliens herrschen regional unterschiedliche und auch thermische Winde, die im Osten der Nordküste im Bereich der Liparischen Inseln noch etwas zulegen können. Windstärken erreichen meist etwa 2 bis 5 Bft., oft aus westlichen Richtungen.
Von Anfang November bis Mitte Mai kann man an der Nordküste Siziliens mit über 60 Prozent Wahrscheinlichkeit mit gutem Wind rechnen. Am häufigsten sind Mistral (NW) und Scirocco (SO). Die Thermischen Winde aus Nord bis Nordwest (genannt Thermico) wehen schon ab Mai häufiger, werden aber erst im in den Sommermonaten stärker und zuverlässiger. Dieser Thermico weht tatsächlich 5 Tage die Woche im Sommer.




Weblinks:
Palermo in Wikipedia
Medien in der Kategorie Palermo

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Marinas Palermo, Sizilien, Tyrrhenisches Meer, Italien, Hafenhandbuch, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Hafeninformationen, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Film, Medien in der Kategorie, Wetter Palermo

Lage Palermo Lage Palermo (Bild: Hanhil / Walter)
  Großbild klick!
Marinas in Palermo Marinas in Palermo
(Bild: GoogleMaps) Großbild klick!
Hafenplan Palermo
Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter)  Großbild klick!
Kreuzfahrtschiff von der Marina aus
(Bild: Thanos Dimos) Großbild klick!
Luftbild Marina Palermo Luftbild Marina Palermo
(Bild: marinas.com)  Großbild klick!
In der Marina In der Marina
(Bild: Patrick Nouhailler)  Großbild klick!
Kathedrale von Palermo Kathedrale von Palermo
(Bild: Matthias Süßen)  Großbild klick!
Ansteuerung Palermo, links die Marinas Ansteuerung Palermo, links die Marinas
(Bild: Maria Izzo)  Großbild klick!
Marina vor der Großstadtkulisse Marina vor der Großstadtkulisse
(Bild: Liudmila Nikitina)  Großbild klick!
Monte Pellegrini Monte Pellegrini
(Bild: Gerd Fahrenhorst)  Großbild klick!
Handelshafen von Palermo Handelshafen von Palermo
(Bild: Steffen Eckardt)  Großbild klick!