EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Italien:
Punta Ala / Toscana

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.
Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS
Panorama Marina Punta Ala
Panorama Marina Punta Ala (Bild: Stefano Marucci)   Großbild klick!
Punta Ala ein Ortsteil der Gemeinde Castiglione della Pescaia (7.206 Einwohner, 2020) und liegt im Süden der Toskana am der Küste des Ligurischen Meeres. Er liegt auf einer Landzunge 21 km nordwestlich des Hauptortes gegenüber der etwa 30 Kilometer entfernten Insel Elba, die bei gutem Wetter deutlich zu erkennen ist.

Die drei Befestigungsanlagen zum Schutze gegen Piraten - im Norden der Torre Hidalgo, im Süden Il Castello und auf der vorgelagerten Felseninsel der Torre dello Sparviero - stammen aus dem 16. Jahrhundert auf den Grundmauern früherer Anlagen. Das von Sumpfland der Maremma umgebene und wegen des unzuträglichen Klimas unbewohnbare Terrain hatte eine rein strategische Bedeutung.

Nach wechselnden Besitzungsverhältnissen nach dem Aussterben der Appiani in Piombino fiel die Halbinsel von Punta Troia 1765 an die Habsburger. Ferdinand III. (Toskana) ließ die Befestigungsanlagen verstärken und richtete geräumigere Unterbringungsmöglichkeiten für die Schutztruppen und ihre Familien ein.

Heute zeichnet sich Punta Ala durch den größten Yachthafen der tyrrhenischen Küste mit 900 Liegeplätzen, eine Flaniermeile mit Geschäften, Cafés und Restaurants sowie Hotels und Appartementanlagen der gehobenen Touristenklasse und Luxusklasse aus. Der elitäre Stil von Punta Ala wird abgerundet mit mehreren Regatten, Golf- und Reitturnieren und einer Autoshow von Ferrari. Der Golfplatz gilt als einer der schwierigsten in Italien.


Marina Punta Ala
42° 48,52' N 010° 44,204' E
Die Bewertungen von Punta Ala sind recht widersprüchlich: Die eine berichtet von einem in die Jahre gekommenen Retortenhafen und Bootsparkplatz ohne sehenswertes Hinterland. Die andere spricht von einem sehr großen und sehr gut ausgestatteten Yachthafen, der ein Paradies für alle Segler, die diesen Teil des Tyrrhenischen Meeres befahren, ist.

Die Marina bietet 893 Plätze (Moorings) bis zu 28 Meter LÜA und bis 4,5 Meter Tiefgang. 90 Plätze sind für Gastlieger reserviert. Der Ankergrund besteht meist aus Sand und Schlick.

Navigation: Als gute Ansteuerungshilfe dienen tagsüber die gut sichtbaren Inselchen vor dem Kap. Die Untiefe Secco der Barbiere (1,70m) liegt im Nordwesten der Einfahrt und ist mit einem Kardinalzeichen West betonnt. Auch südlich der Einfahrt liegen gefährliche Klippen: Die Scogli Porcellini erstrecken sich gut 500 Meter von der Küste aus nach Westen bis zum Inselchen Isolotto dello Sparviero mit dem Wachtturm. Nachts ist die Hafeneinfahrt befeuert.In der Hafeneinfahrt steht ein roter Wachturm für die Marineros.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel, Restaurant / Lokal, Yachtclub, Panorama-Lounge, Swimmingpools, Solarium, Dachgarten, Kindertagesstätte, Videoüberwachung, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Waschsalon, Geldautomat, Bar, Supermarkt, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slipeinrichtung, 80 t Hebelift, Kran, Arzt, Bank, Post

Dr. M. Offermann schreibt: "Auch in der Hauptsaison Liegeplatz über Kanal 9 kein Problem. Guter Service beim einparken. Toiletten und Duschen: Top. Restaurants auf italienisch Sommer Niveau."

Andreas Elsner schreibt: "Duschen und WC im Hafengebäude in gutem Zustand inklusive. Wetterinfos über 2 große Bildschirme über Lamma abrufbar. Essensangebot in der Vorsaison überschaubar, ebenso die Qualität bezogen auf den Preis. Supermarkt verzweifelt gesucht. Satellitenhafen ohne gewachsene Struktur."

Kontakt:
Marina di Punta Ala, I 58040 Punta Ala
Tel +39 05 64 92 22 17
Mail info (at) marinadipuntaalaspa.it
VHF Kanal 9

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.


windsack Die vorherrschende Windrichtung ist Nord bis Nordwest: Die Tramontana kommt im Tyrrhenischen Meer aus nördlichen Richtungen vom italienischen Festland. Vor allem im Winter kann er in der Nähe von Talmündungen auffrischen mit daraus folgenden, schnellen Temperaturstürzen.
Im Frühjahr und in den Herbstmonaten muss man mit Gewittern und frischen Winden rechnen. Vielfach wird die allgemeine Windrichtung im Sommer in Landnähe von thermischen Winden (Land- und Seewind) überlagert. Das typische Mittelmeerklima mit geringen Temperaturschwankungen in der Mitte des Jahres sorgt für ideales Segelwetter von März bis November. Der tagsüber in Landnähe wehende thermische Seewind ist im Norden tendenziell etwas stärker als im Süden.
In den Sommermonaten sind aber auch durch die Großwetterlage südliche Winde möglich. Dieser Wind - der Shirokko kann ggf. große Mengen an Staub aus den Wüsten Afrikas transportieren.




Weblinks:
Punta Ala in Wikipedia
Webcam Punta Ala
Medien in der Kategorie Punta Ala

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Punta Ala, Toscana, Italien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Online-Hafenhandbuch Italien, Hafeninformationen, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Webcams, Filme, Wetter Punta Ala
Lage von Punta Ala Lage von Punta Ala
(Bild: NormanEinstein) / Walter)  Großbild klick!
Hafenplan Punta Ala Hafenplan Punta Ala (Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Hafen Punta Ala Hafen Punta Ala (Bild: nakke)  Großbild klick!
Luftbild Punta Ala Luftbild Punta Ala (Bild: marinas.com)  Großbild klick!
Klippengruppe Scogli Porcellini Klippengruppe Scogli Porcellini
(Bild: David1987)  Großbild klick!
Ansteuerung von Süden Ansteuerung von Süden
(Bild: Marino Marchi / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Ansteuerung von Norden Ansteuerung von Norden
(Bild: Marino Marchi / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Ansteuerungshilfe: Castello di Punta Ala Ansteuerungshilfe: Castello di Punta Ala
(Bild: David1987)  Großbild klick!
Sandstrand bei Punta Ala Sandstrand bei Punta Ala
(Bild: trolvag)  Großbild klick!