logo
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Knotenkunde für Segler:
Der Mehrfache Überhandknoten

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Thema haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS
Der mehrfache Überhandknoten (zum Teil auch Kapuzinerknoten) ist eine Variante des (einfachen) Überhandknotens. Je nach Anzahl der Knotenwindungen wird er auch als doppelter Überhandknoten, dreifacher Überhandknoten, vierfacher Überhandknoten, fünffacher Überhandknoten usw. bezeichnet.

Der Knoten ist sehr materialintensiv, schon als doppelter Überhandknoten benötigt er etwa das 20-fache des Seildurchmessers. Fest zugezogen lässt er sich kaum wieder lösen.

Der übliche Name des Knotens ist mehrfacher (bzw. x-facher) Überhandknoten. Der Name Kapuzinerknoten leitet sich von der Nutzung des Knotens durch mehrere kontemplative Orden ab: Die Angehörigen der franziskanischen Orden (gegründet 1220) binden ihren Habit mit einer Kordel (Zingulum), deren Ende drei Knoten zieren. Je ein Knoten steht dabei für Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam.

Laut Ashley wird der doppelte Überhandknoten als blood knot (Blutknoten) bezeichnet, wenn er an einer neunschwänzigen Katze oder einer Ochsenpeitsche benutzt wird. Burges nennt den Namen Blutknoten stattdessen für den mehrfachen Überhandknoten.

Der mehrfache Überhandknoten hat mehrere Verwendungen. Am Seilende zusammengezogen, zum Abknoten, verhindert er das Ausfransen eines Seils; dauerhaft hält aber ein Takling deutlich besser. Als Stopperknoten kann der mehrfache Überhandknoten (vor allem der doppelte Überhandknoten) verhindern, dass ein Seil durch eine Öse rutscht ("ausrauscht"), oder er kann die Greifbarkeit des Seils verbessern. Daneben kann der Knoten als leichter Wurfknoten verwendet werden.
Mehrfach regelmäßig ins Seil geknüpft dient er als Ersatz für eine Strickleiter. Alternativ können Holzsprossen am Ende durchbohrt und das Seil durchgezogen und unter der Sprosse verknotet werden.

Als Auge um die Öffnung eines Sackes geschlungen, lässt sich dieser damit verschließen, gesichert wird er mit einem einfachen Überhandknoten.
Durch seine Symmetrie ist der Knoten sehr dekorativ. Die Franziskaner nutzen ihn für ihre Mönchstracht (siehe Name und Geschichte). Früher wurde der doppelte Überhandknoten als Markierungsknoten an Logleinen und Lotleinen verwendet. Er ähnelt sehr dem Wurfknoten.

Knüpfen: Der mehrfache Überhandknoten beginnt mit einem einfachen Überhandknoten. Als doppelter Überhandknoten bekommt er eine zusätzliche Wicklung, für einen dreifachen Überhandknoten erfolgt eine weitere Wicklung usw.


Weblinks:
Der Mehrfache Überhandknoten in Wikipedia
Knoten in Wikipedia
Liste der Knoten in Wikipedia
Ashley-Buch der Knoten in Wikipedia
Seglerknoten in Wikipedia
Klabautermanns Knotentafel

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Vierfacher Überhandknoten Vierfacher Überhandknoten Großbild klick!
Mehrfacher Überhandkntoen (Kapuzinerknoten) an einer Klarissentracht, hier Isabella Clara Eugenia von Spanien Mehrfacher Überhandkntoen (Kapuzinerknoten) an
einer Klarissentracht, hier Isabella Clara Eugenia von Spanien
Großbild klick!