EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Kreuzfahrtschiffe:
Die 'Mein Schiff 2'

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Schiff haben oder Fehler entdecken, wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 01/2023
Follow ESYS
Die Mein Schiff 2 (bis 2008 Mercury, bis April 2011 Celebrity Mercury) ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei TUI Cruises.

Das Schiff wurde am 2. November 1997 von der Meyer Werft in Papenburg fertiggestellt und an die Reederei Celebrity Cruises (Tochterreederei von Royal Caribbean Cruise Line) ausgeliefert, die es zunächst unter den Namen Mercury und später als Celebrity Mercury betrieb. Die Bordsprache war Englisch. Bei Celebrity Cruises gehörte das Schiff (Klassifikation: 4 Sterne plus) zur Century-Klasse.

Im Frühjahr 2011 wurde das Schiff für die TUI Cruises (Joint Venture der deutschen TUI AG und der norwegisch-amerikanischen Royal Caribbean Cruises Ltd.) umgebaut und seit Mai 2011 (Taufe war am 14. Mai 2011[2]) unter dem Namen Mein Schiff 2 in Hamburg eingesetzt. Über den Kaufpreis des Schiffes wurde Stillschweigen vereinbart. Die Umbauarbeiten wurden, wie bei der Mein Schiff 1, auf der Lloyd Werft in Bremerhaven durchgeführt und auf ca. 50 Mio. Euro beziffert. Das Schiff kann in 956 Kabinen 1912 Passagiere aufnehmen (bei 2 Pers./Kabine). Es gibt 652 Außenkabinen, davon sind 427 Kabinen mit einem Balkon oder einer Veranda ausgestattet.

Das Schiff hat eine BRZ von 77.302 und eine Länge von 262,5 m sowie eine Breite von 32,2 m. Der Antrieb ist dieselelektrisch, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 21,5 Knoten. Die Untergliederung des Schiffs und die Bezeichnungen der Decks orientieren sich grob am Aufbau von Mein Schiff 1.

Als der Luxusliner am 1.10.11 in Cádiz anlegen wollte, kam es zu einem Unfall: Beim Anlegen blies der Wind am Morgen so stark, dass das Kreuzfahrtschiff von einer Bö gegen einen Containerkran gedrückt wurde. Dabei sollen nach Angaben der TUI-Cruises-Pressesprecherin Teile der Reling sowie mehrere Balkonkabinen eingedrückt worden sein.

Am 30.10.2011 in Calvi/Korsika verhakte sich der Anker so sehr, dass er sich nicht mehr lösen lies. Daraufhin wurde der Anker sowie ein Teil der Ankerkette abgeschweißt und in der Bucht von Calvi zurückgelassen.



Technische Daten
Länge 262,5 m (Lüa)
Breite 32,2 m
Tiefgang max. 8,5 m

Besatzung ca. 780
Maschinenleistung 31.500 kW
Geschwindigkeit max. 21,5 kn (40 km/h)
Zugelassene Passagierzahl 1.912
PaxKabinen 956



Weblinks:
"Mein Schiff 2" in Wikipedia
Kreuzfahrtschiff in Wikipedia
Schiffsbewertung "Mein Schiff 2"
Medien in der Kategorie "Mein Schiff 2"
Aktuelle Position "Mein Schiff 2"


Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Die 'Mein Schiff 2', TUI Cruises, Kreuzfahrtschiff, Kreuzfahrer, Passagierschiff, Schiffsbewertung, Decksplan, Bilder, Geschichte, technische Daten, Medien in der Kategorie, aktuelle Position, Film

'Mein Schiff 2' 'Mein Schiff 2'   (Bild Derbusfahrer)   Großbild klick!
Im Atrium Im Atrium  (Bild Rainard)   Großbild klick!
Himmel&Meer-Lounge Himmel&Meer-Lounge  (Bild Bettina)   Großbild klick!
Junior-Suite Junior-Suite   (Bild Lothar)   Großbild klick!
Hauptrestaurant Hauptrestaurant   (Bild Bettina)   Großbild klick!
Buffet am Pooldeck Buffet am Pooldeck  (Bild Anni)   Großbild klick!