EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Ankerbucht Archangelos / Leros

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!


Follow ESYS


Nissos Archangelos (deutsch "Erzengel") ist eine Insel im Norden von Leros. Bis auf einige Ziegen, die sich von der Machhia ernähren und Salzwasser trinken, ist die spärlich bewachsene Insel unbewohnt. Sie ist etwa 2400 Meter lang und an der schmalsten Stelle ungefähr 200 Meter breit. Die Insel ist stellenweise mit Macchia und einigen wenigen Bäumen bewachsen. Auf dem Gipfel stehen die Ruinen einer archaisch anmutenden, antiken Festung.

Tourismus und Unterkünfte: keine



Ankerbucht Archangelos nördlich von Leros
37° 11.772' N 026° 46.520' E
Archangelos ist ein Traum von einer Ankerbucht, seit 1992 haben wir diese Ankerbucht besucht, manchmal sogar mehrmals im Jahr. In dieser vor nördlichen Winden gut geschützten Bucht (Bild 2 von N) gibt es bei Westwind etwas Schwell. Zeitweise starke, aber ungefährliche Fallböen. Trotzdem viel Kette stecken!! Ankergrund ist gut haltender Sand mit vereinzelten Seegrasinseln. Die Nachbarbuchten sind voll mit Fischzuchten belegt.

In 2,5 Kilometer Entfernung liegt der "Airport" von Leros; die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen, weil nur zweimal am Tag eine Maschine startet.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht problemlos. Keine Befeuerung. Als Ansteuerunghilfe kann eine einsame, kleine Kapelle auf der Insel dienen.

Küste und Umgebung: Die Küste der Bucht besteht aus scharfkantigen Felsen mit vereinzelten Buchten aus Kiesstrand. Dahinter liegen 100 Meter hohe, spärlich bewachsene Hügel.

Tobias Komschow schreibt: "Die Insel hat seit 2013 zwei Bewohner die eine Taverne betreiben. Man kann dort sehr gut und günstig essen und trinken (Bier 1,50 €). Sie wird täglich von den lokalen Fischern angelaufen, die sich dort ihren Fisch zubereiten lassen. Die online erwähnte Bar existiert nicht mehr."



windsack Im Sommer Meltemi aus Nord, aber nicht so stark wie in der Zentralägäis. Nachts legt es sich meist. Wenn er dennoch in der Nacht weht, ist am nächsten Tag sehr starker Meltemi zu erwarten. Im Frühjahr und im Herbst ist der Meltemi schwächer. Ein zuverlässiges Zeichen ist abendlicher und nächtlicher Tau. Dann gibt es am nächsten Tag wenig oder keinen Wind. Im Winter kann es zu heftigen (!) Stürmen bis zur Orkanstärke kommen.



Weblinks:
Insel Leros in Wikipedia
Medien in der Kategorie Leros

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland, Archangelos, Ankerbucht, Leros, östliche Ägäis, Griechenland, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Wetter Archangelos

Häfen und Ankerbuchten auf Leros Häfen und Ankerbuchten auf Leros
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Ankerbucht Archangelos Hafenplan Ankerbucht Archangelos
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Ruine der Archaischen Festung auf Arcangelos Ruine der Archaischen Festung auf Arcangelos
(Bild: amagni60)  Großbild klick!
Luftbild Archangelos Luftbild Archangelos (Bild: giramondo85)  Großbild klick!
Airport Leros, im Hintergrund Archangelos Airport Leros, im Hintergrund Archangelos
(Bild: ouzo)  Großbild klick!
Baum geformt vom Meltemi (Windflüchter) Baum geformt vom Meltemi (Windflüchter)
(Bild: Dimitris Spanos)  Großbild klick!