EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Benitses / Korfu

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letzte Überprüfung 08/2023
Follow ESYS
Panorama Hafeneinfahrt Benitses
Panorama Hafeneinfahrt Benitses (Bild: ?????? ?.)  Großbild klick!


Der kleine Ort Benitses liegt im Norden des Ionischen Meeres an der Ostküste von Korfu. Es war in den 70er Jahren noch ein verträumtes Fischerdorf und hat sich im Verlauf der Jahre zu einem Touristenzentrum entwickelt. Es liegt am Fuße des Berges, auf dem das Achilleion steht.

In der Umgebung von Benitses hat man auch immer den Eindruck in einem Garten zu sein. Das liegt daran, dass der Bereich früher einmal zum Achilleion gehörte und den Garten des Schlosses darstellte.

In Benitses befindet sich das Corfu-Shell-Museum. Hier kann man in einem gemütlichen Rundgang nicht nur Muscheln, sondern noch verschiedenste andere Meerestiere bewundern. Das Museum ist schön gestaltet und bietet viele kleine Einblicke in das Leben im Mittelmeer, auch wenn das schon lange nicht mehr so ist.

Nördlich von Benitses findet man die Reste des Anlegers von Kaiser Wilhelm II. die hier an kam und hier seine diplomatischen Gäste begrüßte. Hier befindet sich auch eine kleine Siedlung mit Hotels und Tevernen, von denen viele Namen noch auch den Kaiser hinweisen (Hotel Kaiser). Neben dem Anleger befindet sich ein wunderschöner Steg, der zu einem Restaurant gehört. Hier kann man Leben genießen.

Nicht nur in der Einkaufsmeile befinden sich Tavernen. Auch am Strand kann man zu den Tavernen gehen, um sich zu versorgen. Das Angebot ist typisch. Neben der einfachen griechischen Küche gibt es auch verschiedene Sorten Fast-Food. Wer besser essen will, der sollte in die nahegelegenen Begrdörfer fahren. Hier bekommtman zwar einfache, aber sehr korfiotische Küche.

Clemens Blank schreibt am 12.2.2019: "Im Oktober 2018 hatten wir den Hafen angesteuert, um bei starkem Wind und Wellen Schutz zu suchen. Inzwischen ist der Hafen so voll mit alten und teilweise verwahrlosten Booten, dass gar kein freier Platz verfügbar war. Aber der Müllberg an Land war so groß, dass wir trotz hoher Wellen froh waren, da wieder raus zu kommen!"



Hafen Benitses
39° 32.947' N 019° 54.787' E
Ungefähr vier Seemeilen südlich von Korfu Stadt liegt dieser Hafen. Er wird landseitig von Fischerbooten und meerseitig von Segel- und Ausflugsbooten benutzt, die nach Paxos und Antipaxos fahren. Wer ein freies Plätzchen findet, legt einfach an. Moorings sind nur teilweise vorhanden und begehrt und daher häufig besetzt. Alternativ kann man den Anker auf drei Meter Wassertiefe mit Bug- oder Heckleinen zum Kai ausbringen. Nachts ist die Hafeneinfahrt beiderseits befeuert.

Direkt an der Einfahrt auf den ersten Anlegeplätzen hält der Anker nicht. Die Wassertiefe am Beginn der Mole liegt bei über vier Meter. Achtung beim Ankern: Die Mooringkette liegt parallel zu Mole. Der Hafen wird auch von gerne von Flotillen angelaufen und ist daher oft überfüllt. Es gibt keine Liegeplatzgebühren. Zum Jahreswechsel 2009/2010 soll der Hafen an einen Betreiber übergeben werden. Dann werden wohl Gebühren anfallen. Stand 06/2011: Noch immer im selben Zustand. (Keine Liegegebühren/Kein Marinabetrieb/viele Dauerlieger). Der Hafen selbst ist einigermaßen sicher, hauptsächliche Windrichtungen sind NNO und SW, Stärken im 06/07 2009 bis max 40 kn.

Service / Sonstiges: Strom und Wasser gibt es mit Karte beim Hafenmeister für € 5, 10 oder 15. Eine Tankstelle gibt es nicht, die nächste ist in circa vier Kilometer Entfernung Richtung Korfu Stadt. Andernfalls kann man Diesel auf Wunsch mit dem Tankwagen auf englisch bestellen (Tel. 00306946902735). Gas gibt es auch nur in Gouvia selbst beziehungsweise in den Geschäften vor der Einfahrt zur Marina. An Toilettenhäuschen wird gebaut und sind noch nicht in Betrieb. Eine Bäckerei ist vorhanden. Herausragend war die Pizzeria am nördlichen Ausgang der Restaurant-Meile. Autovermietung und Rollervermietung sind ebenfalls vorhanden. Yachtbedarf kann nur im Hafen von Korfu Stadt und besser noch in der nördlich von Korfu Stadt gelegenen Marina Gouvia gedeckt werden.

Peter Roth schreibt am 30.07.2023: "Anmelden über VHF 67. Der Hafenmeister kommt mit dem Schlauchboot entgegen und weist den Platz zu. Von Vorteil fährt man rückwärts in den Hafen weil er relativ eng ist.
Es sind pro Schiff 2 Mooringleinen vorhanden die einen stabilen, sicheren Eindruck machen. Das Hafenmeisterbüro ist gleich im roten Haus. Auf der Rückseite sind Waschmaschinen gegen Entgelt vorhanden. Das Hafenpersonal ist freundlich und hilfsbereit. Die ganze Hafenanlage macht einen aufgeräumten, gepflegten und sauberen Eindruck. Gleich hinter dem Hafenoffice ist ein Hafenrestaurant und daneben ein Badestrand. Das Dorf ist gegenüber der Haupstrasse mit Restaurant und Einkaufsmöglichkeit. x Der Hafenpreis ist jedoch erheblich.
Für mein Schiff, 12.23 m, kostet eine Nacht € 78.12. dies ist doch ein Niveau von z.B. Gouvia (Korfu)."


U. Zerfaß schreibt am 4.6.2018: "Wir haben Benitses am 31.05.2018 besucht. Leider ist der kleine Hafen zu einer Art Schiffsfriedhof verkommen. Über die Hälfte der dort geparkten Yachten ist nicht seeklar. Teilweise stehen sie zum Verkauf. Die Verkaufschancen schätze ich allerdings als gering ein. Nur ca. 10 Plätze stehen zur Verfügung, von denen 5 ebenfalls von länger Liegenden beansprucht werden. Sämtliche Versorgungssäulen sind außer Betrieb, teilweise sind sie abgerissen. Die Gebäude sind zwar augenscheinlich intakt, es gibt jedoch niemand, der sie bewirtschaftet. Eine Hafenmeisterei sucht man vergebens, daher fallen auch keine Gebühren an. Die Müllabfuhr erfolgt vermutlich sporadisch. Um drei volle Müllcontainer häuft sich etwa die 3-fache Menge an übel riechenden Müllsäcken.
Problematisch ist die völlig unHafenplanliche Mouringsituation. Leinen u. Ketten liegen kreuz u. quer. Abgerissene Mouring- u. Pilotleinen dümpeln oder schweben unter der Oberfläche herum. Unterm Strich ist der Hafen nur bedingt zu empfehlen. Die Tavernenwirte sind wegen der Situation natürlich verärgert. Lt. Angabe (Wirt) gehört der Hafen dem Griechischen Staat. Es wird sich wohl kaum ein privater Investor dafür finden, da infolge der geringen Größe die Investitionskosten kaum eingespielt werden können. Positiv ist zu vermerken, dass es in der Nähe gutes und günstiges Essen gibt."


Kontakt:
Mail: info@benitsesmarina.com
Tel: +302661072627
Web: https://www.benitsesmarina.com/

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt



windsack Allgemein kann man sagen, dass die Ionischen Inseln recht zuverlässigen Nordwind bieten, der allerdings frühestens mittags einsetzt. Normalerweise hat er dann zwischen drei und fünf Beaufort. Im Sommer sind Gewitter und mit Platzregen (verminderte Sicht) möglich.



Weblinks:
Benitses in Wikipedia
Taxifahren in Griechenland
Wind Korfu

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland,Benitses, Benitsai, Korfu, Ionisches Meer, Griechenland, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte, Filme, Wetter Benitses

Häfen und Marinas auf Korfu Häfen und Marinas auf Korfu (Bild: Eric Gaba / Walter)  Großbild klick!
Hafenplan Marina Benitses Hafenplan Marina Benitses (Bild: Google Earth / Walter)  Großbild klick!
Luftbild Marina Benitses Luftbild Marina Benitses
(Bild: marinas.com)  Großbild klick!
Benitses Hafen vom Berg
(Bild: Nikos Grigoropoulos)  Großbild klick!
Im Hafen Im Hafen (Bild: Paul Plashchewski)  Großbild klick!
Muschelmuseum Benitses Muschelmuseum Benitses (Bild: Levoniemi)  Großbild klick!
Anleger von Kaiser Wilhelm Anleger von Kaiser Wilhelm
(Bild: Hombre)  Großbild klick!
Tavernen in zweiter Reihe
(Bild: Kritzolina) Großbild klick!