EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Xerokampos / Leros

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 04/2023
Follow ESYS


Ankerbucht Xerokampos / Leros
37° 5.806' N 026° 52.879' E
Eine im Süden der Insel tief einschneidende Bucht, in angenehmer Landschaft. Sie ist von hohen, teils kahlen Bergen umgeben. Der Ankergrund besteht aus gut haltendem Grund, wenn man mit dem Anker ein Stelle ohne Seegras getroffen hat. Man genießt hier bei Meltemi besten Schutz vor Seegang. Bei Südwind ist die Bucht unbrauchbar. Es gibt heftigste Fallböen.

Der kleine Schutzhafen im Scheitel der Bucht hat nur im vorderen Bereich drei Meter Wassertiefe, ist aber meist von Fischerbooten blockiert und ist ab etwa der Mitte zu flach für Yachten. Auch gibt es dort kein Wasser oder Strom. Der Badestrand besteht aus kleinen Kieselsteinen.

Hin und wieder finden in der Taverne neben dem Sportplatz Parties mit extrem lauter Musik bis in den frühen Morgen statt. Zu empfehlen ist das Restaurant ALONI am Strand mit guter griechischer Küche.

Ein ruhiger Platz ohne viel Lärm (a ußer Parties), und wenig Verkehr, außer den in Griechenland typisch lauten Mopeds...

Zusatz vom September 2008 (Skipperguide): "Wir besuchten die Bucht bei bis zu 28 Knoten Wind. Es wurden im letzten Jahr von zwei Tavernen am Strand Festmacherbojen ausgelegt (rot und gelb), welche kostenlos benützt werden können. Wir lagen an einer der gelben Bojen, die mit unserem 40 Fuß Katamaran keine Schwierigkeiten hatte. Das Festmacherseil ist neu und extrem stabil, auch die versenkten Betonklötze scheinen ausreichend für alle gängigen Charterboote. Abends gingen wir bei "Alimos" in die entsprechenden Taverne. Auch das Essen war prima. Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt, weil der Wirt uns keinen "Vorwegbesuch" abstattete, damit wir abends in seine Taverne gingen. Wer kommt, der kommt, wer an Bord bleibt muss auch nichts zahlen. Ein kleiner Supermarkt ist ebenfalls im Ort vorhanden."

Oberhalb von Xerokampos gibt es einen Campingplatz mit Bungalows und Plätzen für Wohnwagen und Wohnmobile.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht problemlos. Nachts ist der Kopf der Mole rot befeuert.

Service / Sonstiges: Restaurants, Tavernen, kleiner Supermarkt, Campingplatz, kostenlose Moorings



windsack Im Sommer Meltemi aus Nord, aber nicht so stark wie in der Zentralägäis. Nachts legt es sich meist. Wenn er dennoch in der Nacht weht, ist am nächsten Tag sehr starker Meltemi zu erwarten. Im Frühjahr und im Herbst ist der Meltemi schwächer. Ein zuverlässiges Zeichen ist abendlicher und nächtlicher Tau. Dann gibt es am nächsten Tag wenig oder keinen Wind. Im Winter kann es zu heftigen (!) Stürmen bis zur Orkanstärke kommen.

Weblinks:
Insel Leros in Wikipedia
Medien in der Kategorie Leros
Aktueller Wind in Leros

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Revierführer Griechenland, Xerokampos, Xirokambos, Leros, Griechenland, Ankerbucht, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Wetter Xerokampos

Lage Xerokampos Lage Xerokampos
(Bild: Google Earth / Bearbeitung Walter) Großbild klick!
Hafenplan Xerokampos Hafenplan Xerokampos
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Xerokampos Ankerbucht, im Hintergrund Kalymnos Xerokampos Ankerbucht, im Hintergrund Kalymnos
(Bild: Name nicht darstellbar)  Großbild klick!
Kiesstrand Xerokampos Kiesstrand Xerokampos
(Bild: Eciruam)  Großbild klick!
Gute Taverne am Strand Gute Taverne am Strand
(Bild: Tom Hol)  Großbild klick!
Kapelle Panagia Kavouradena an der Ostküste der Bucht Kapelle Panagia Kavouradena an der Ostküste der Bucht
(Bild: MariaSoulou)  Großbild klick!