EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Spanien:
Algeciras / Andalusien

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt) !

Letztes Update 07/2024
Follow ESYS
Die Hafenstadt Algeciras (121.957 Einwohner, 2019) liegt knappe vier Seemeilen westlich von Gibraltar in derRegion Andalusien an der Straße von Gibraltar .

Der Name Algeciras stammt von der arabischen Ortsbezeichnung al-Dschasira al-Chadra für grüne Insel (oder auch Halbinsel gemeint) für ganz Spanien. Diesen Namen vollständig beibehalten hat die vor Algeciras südlich im Meer gelegene kleine Insel Isla Verde.

In dieser Stadt fassten die Mauren bei ihrem Einfall in Spanien 711 zuerst festen Fuß und behielten die Stadt bis zu ihrer Eroberung durch Alfons XI. von Kastilien am 27. März 1344.



Darsena de El Saladillo / Algeciras / Andalusien
36° 7.138' N005° 26.072' W
Die Marina wird von Real Club Nautico de Algeciras betrieben und bietet 70 Plätze für Yachten bis zu 16 Meter LÜA auf maximal 3,4 Meter Wassertiefe. Die Marina ist gut geschützt, nur bei Winden aus Südost entsteht unangenehmer Schwell im Nordteil des Beckens.

ist ein Port of Entry, d.h. es sind alle Behörden vorhanden, welche eine Ein- oder Ausreise ermöglichen.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts nicht ganz problemlos:Bis zu 200 Meter vor der Küste liegen Riffe und Untiefen, daher erfolgt die Ansteuerung von Osten her, hier ist alles frei. Eine mit Leuchttonnen gekennzeichnete Fahrrinne beginnt einen knappen Kilometer vor der Marina und führt zur Hafeneinfahrt. Die befeuerte Einfahrt ist 40 Meter breit und zehn Meter tief.

Die Küste im Bereich der Marina des Hafens ist urban geprägt und dicht bebaut. Im Außenbereich besteht sie aus Steilküste mit vorgelagerten Felsen. Das Land dahinter ist bergig, teilweise über 800 Meter hoch und bewaldet.

Service / Sonstiges: Duschen/WC, Strom/Wasser am Steg, Tankmöglichkeit Benzin, Restaurant / Lokal, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt (Dia und Mercadona in Hafennähe), Autovermietung, Waschsalon, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slip, Kran 25t, Arzt, Bankautomat, Post, Segelschule

Kontakt:
Marina De Algeciras, Darsena del Saladillo , Algerciras
Tel: (+34) 956 572503
VHF Channel 09, 16

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt!

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack Das Wetter in Algeciras wird wesentlich durch den Levante (Ostwind) und den Poniente (Westwind) bestimmt. Diese lokalen Winde entstehen durch das Atlas-Gebirge im Süden und die Sierra Nevada im Norden.



Weblinks:
Algeciras in Wikipedia
Medien in der Kategorie Algeciras

Schlagwörter: Algeciras, Andalusien, Spanien, Online-Hafenhandbuch Spanien, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Panoramafoto, Lagekarte,Wetter Algeciras
Lage Algeciras Lage Algeciras
(Bild: HansenBCN / Walter) Großbild klick!
Hafenplan Marina Algeciras Hafenplan Marina Algeciras
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick!
Algeciras Hafenplan Algeciras Hafenplan
(Bild: falconaumanni) Großbild klick!
Algeciras, Hafenboulevard Algeciras, Hafenboulevard
(Bild: falconaumanni) Großbild klick!
Algeciras: Steilküste bei Niedrigwasser Algeciras: Steilküste bei Niedrigwasser
(Bild: Falconaumanni) Großbild klick!
Algeciras: Steilküste mit vorgelagerten Felsen Algeciras: Steilküste mit vorgelagerten Felsen
(Bild: Falconaumanni Großbild klick!
Algeciras: Luftbild Marina Algeciras: Luftbild Marina
(Bild: Club Deportivo Nautico Saladillo ) Großbild klick!