EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Spanien:
Belém / Lissabon

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt) !

Letztes Update 05/2023
Follow ESYS
Belem Panorama
Belem Panorama (Bild: Galak76) Großbild klick!
Belém, portugiesisch für Bethlehem, ist ein am Fluss Tejo gelegener Stadtteil im Westen von Lissabon / Portugal . In der 3,45 km² großen Gemeinde wohnen 8546 Einwohner (Stand 30. Juni 2011).

Der in Belém gelegene ehemalige Königspalast Palácio Nacional de Belém ist heute der offizielle Amtssitz des Präsidenten der Portugiesischen Republik. In Belém befand sich auch der Hafen Restelo, der traditionelle Hafen der portugiesischen Hauptstadt, von dem viele berühmte portugiesische Entdecker in See stachen.



Marina Doca de Belém
38° 41.616' N 009° 12.228' W
Die Marina bietet 194 Plätze für Yachten bis zu 12 Meter LÜA aufbisMeter Wassertiefe.

Navigation: Von See her folgt man dem 047°-Richtfeuer (Oc.R.3s.21M/Oc.R.6s.21M/Iso.6s.21M) zum Fluss Tejo, dann dem betonnten und befeuerten Fahrwasser. Nach dem Torre de Belém in die erste Marina am Norduferdes Tejo, der Meldesteg befindet sich an Steuerbord. Der Ebbstrom kann im Fluss bis zu fünf Knoten (!) erreichen. Als Ansteuerungshilfe kann tagsüber das kaum zu übersehende Denkmal für die portugiesischen Seefahrerdienen.Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseits befeuert .

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich der Marina ist urban geprägt aber nur locker bebaut.Nördlich der Marina liegen zwei deutlich hörbare Straßen.

Service / Sonstiges: Duschen/WC (auch behindertengerecht), Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt 1,2km, Strom/Wasser am Steg, Tankstelle (Diesel, Benzin, Gasflaschen-Tausch), Werft, Taucherservice, Bord-Werkstatt, Bootselektrik, Motoren-Werkstatt, Fäkalienabsauganlage, Absauganlage Bilge, Entleerung der Chemietoilette, Segelmacher, Travellift 20t, Slip, Kran, Winterlager in Bootshalle und im Freien, WLAN Anschluss, Marina ist nachts geschlossen und wird bewacht

Kontakt:
Marina Doca de Belém, Av.de Brasília, 1400-038 Lisboa
Tel: +351 213 922 203 - 213 611 000
Fax: +351 213 922 188 - 213 611 005
Mail: doca.belem@portodelisboa.pt
Web: http://www.portodelisboa.pt
VHF Kanal 12

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesen Hafen mitteilen könnten. Kontakt!

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.



windsack In den Sommermonaten reicht das Azorenhoch oft bis zur iberischen Halbinsel. An der portugiesischen Atlantikküste stellt sich dann eine stabile Nordwindströmung ein. Hitzetiefs über Spanien verstärken diesen Effekt. Hinzu kommen teilweise starke tageszeitliche thermische Winde . Sie wehen an der Westküste am Spätnachmittag aus Nord mit bis zu sieben Beaufort.
Die Südküste ist bei meist ablandigen Winden trocken und wolkenlos. Starke Sommerhitze stellt sich in der Regel immer nur für wenige Tage ein, wenn statt der kühlen Winde vom Atlantik der sogenannte Levante aus Afrika bläst.




Weblinks:
Belem in Wikipedia
Medien in der Kategorie Belem

Schlagwörter: Belém, Doca de Belém, Belem, Lissabon, Online-Hafenhandbuch Spanien, Spanien, Hafenhandbuch online kostenlos, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Hafenhandbuch, Hafenführer, Hafeninformationen, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte,Film, Windvorhersage Belem, Wetter Belem
Lage Belem
(Bild: HansenBCN / Walter) Großbild klick!
Hafenplan Marina Belem Hafenplan Marina Belem
(Bild: Google Earth / Walter) Großbild klick!
Luftbild Marina Belem Luftbild Marina Belem
(Bild: marinas.com) Großbild klick!
Torre de Belém Torre de Belém
(Bild: M.Peinado) Großbild klick!
Am Slip Am Slip
(Bild: Luís Boléo) Großbild klick!
Denkmal für die Portugiesischen Entdecker Denkmal für die Portugiesischen Entdecker
(Bild: Alvesgaspar) Großbild klick!