EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Agia Napa Marina / Zypern Süd

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 04/2023
Follow ESYS


Die Marina ist noch in Planung.

Agia Napa, auch Ayia Napa (Aussprache: Ajía Nápa, 2.800 Einwohner, mit Residenten und Touristen bis zu 10.000) an der Südost-Küste von Zypern.

Vor der Invasion des türkischen Militärs im Jahre 1974 war Agia Napa (Agia = heilig, Napa = Waldland) ein kleines und beschauliches Fischer- und Bauerndorf mit bewässertem Gemüse- und Kartoffelanbau.

Erste Erwähnungen datieren auf das Jahr 1530, als einer Legende nach in einer Waldhöhle eine Marien-Ikone gefunden wurde. Dies wurde als göttliches Zeichen angesehen, und zum Dank errichtete man ein Kloster, um das herum der spätere Ortskern entstand. Der damaligen venezianischen Herrschaft entsprechend, nennt man den Baustil des Klosters auch Kreuzfahrergotik. Heute ist das Kloster ökumenisches Zentrum der christlichen Kirchen im Nahen und Mittleren Osten. Ungefähr 2 Kilometer weiter westlich soll die heilige Thekla gelebt haben, wo ihr zu Ehren Katakomben in den Fels geschlagen wurden und auch Messen abgehalten wurden.

Der größte Teil der griechisch-zypriotischen Bevölkerung wohnt mittlerweile außerhalb des eng bebauten alten Agia Napa und hat ihre ehemaligen Wohnhäuser zu Geschäften, Restaurants, Discos und Kneipen umgebaut. Neben den vielen Engländern, die sich die Gegend um die Stadt als Altersruhesitz ausgewählt haben, existiert auch eine größere schwedische Kolonie.

Nach Agia Napa und auch ins benachbarte Protaras kommen vor allem junge Leute aus Großbritannien, Skandinavien und den osteuropäischen Ländern, um neben den Stränden die unzähligen Bars und Clubs zu bevölkern. Auch Soldaten von der nahegelegenen britischen Basis in Dekelia sowie UNO-Soldaten aus Nikosia kommen zum Feiern hierher, nicht immer ohne Konflikte, sodass des Öfteren von den militärischen Vorgesetzten Ausgehverbote oder bestimmte Lokalverbote verhängt werden.



Marina Agia Napa

Die Marina bietet 380 Plätze für Yachten bis zu 60 Meter LÜA auf Meter Wassertiefe.

Die ganzjährig geöffnete Marina Der Hafen bietet Liegeplätze Plätze (davon für Gäste) für Segelyachten bis zu Meter LÜA auf maximal Meter Wassertiefe. ist ein Port of Entry, d.h. es sind alle Behörden vorhanden, welche eine Ein- oder Ausreise ermöglichen.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Die Ansteuerung erfordert große Aufmerksamkeit: Diese sind mit Kardinalzeichen betonnt. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Es führt eine Fahrrinne mit Leuchttonnen zur Marina. Angelegt wird je nach Steg an Schwimmstegen mit Fingern an Moorings in Boxen. Im Hafen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von drei Knoten.

Eine markante Landmarke, die als Ansteuerungshilfe dienen könnte, gibt es nicht. Tagsüber ist der die das weithin sichtbare Ortschaft ein brauchtbare Ansteuerungshilfe. Als Ansteuerungshilfe kann können tagsüber der die gut sichtbaren dienen. Nachts ist die Hafeneinfahrt backbords steuerbords beidseitig mehrfach befeuert.

Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist überwiegend naturbelassen. Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist urban geprägt und dicht bebaut. Es dominieren Industriebauten wie Lagerhallen und Silos. Das Land dahinter ist bis Meter hoch. Im Außenbereich besteht sie aus langen Sandstränden mit Dünen aus trockenfallenden Wattgebieten aus felsiger Steilküste nur im Scheitel liegt ein Sandstrand. aus Felsenküste, teilweise recht steil teils aus Felsen mit vereinzelten Buchten mit Sandstrand mit großen runden Steinen Kiesstrand. Das Land dahinter ist flach leicht ansteigend leicht hügelig bergig und wird landwirtschaftlich genutzt. Dahinter liegen mittelhohe Meter hohe kahle spärlich/dicht bewaldete Berge.

Dahinter liegen teilweise hohe bewaldete oder kahle Berge. thermische Winde Fallböen sind also möglich.

Service / Sonstiges: Der Hafen hat die Blaue Flagge für besonderes Engagement im Bereich Umwelt bekommen. Duschen/WC (auch behindertengerecht), Waschsalon, Tankstelle, Restaurants, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten Supermarkt (Lidl), Strom/Wasser am Steg, Stangeneis, Segelmacher, Grillplatz, Entsorgung Altöl, Fahrradverleih, Spielplatz, Taucherservice, WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, Segelschule, WLAN im Hafen, Wettervorhersage, Travellift, Slip, Kran, Autoverleih, Arzt, Bank, Post, Marina wird bewacht

Kontakt:
Tel: +33
Fax: +33
VHF Kanal 9

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack Warme Winde, teils auch heiße Wüstenwinde aus Südost, die über das Meer von der syrischen Küste und vom Libanon kommen: Der Samun kann erhebliche Megen an rotem Sand mitbringen und ist trocken. Auch der Sharki, eigentlich ein Wind im Persischen Golf, kann Zypern erreichen und weht heiß und feucht aus Südost. Oft im Sommer herrscht eine Land- Seewindzirkulation, hervorgerufen durch thermische Winde. Ein Indikator sind stationäre Wolken über den Gipfeln der Gebirge.

Weblinks:
Agia Napa in Wikipedia
Webcam
Medien in der Kategorie Agia Napa
Taxifahren in Griechenland
Aktueller Wind in Agia Napa

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter:
Lage
(Bild: Carport / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!