EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM

Online-Hafenhandbuch Griechenland:
Plakias / Kreta

Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr.

Wenn Sie weitere Informationen über dieses Revier haben oder Fehler entdecken oder ein Revier vermissen wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt)!

Letztes Update 11/2022
Follow ESYS


Kotsifou-Schlucht, Plakias / Kreta, von Norden, Panorama
Kotsifou-Schlucht, Plakias / Kreta, von Norden, Panorama (Bild: Taxiarchos228)  Großbild klick!
Plakias (325 Einwohner, 2011) ist ein kleiner, aber touristisch bedeutsamer Ort an der Südküste von Kreta. Der Ortsname Plakiás bezieht sich auf die in manchen Teilen der Bucht über oder unter Wasser zu findenden Sandstein-Platten (auch als Naturzement bezeichnet).

Plakias liegt an der Mündung eines Baches unterhalb der Kotsifou-Schlucht (Bild), welche die beiden Küstengebirgszüge Kryoneritis und Kouroupa voneinander trennt. Der Bach durchfließt den Ort und teilt ihn mit seiner üppigen Vegetation in einen Ost- und einen Westteil. Westlich des Bachbettes liegt der ältere zu Sellia gehörende Teil des Ortes mit dem Hafen.



Hafen Plakias (neu) / Kreta
35° 11.552' N 024° 22.888' E
Der nach 2003 gebaute Hafen liegt 0,6 Seemeilen nordwestlich von Plakias und bietet sehr viel Platz für Segelyachten bis zu 20 Meter LÜA auf unbekannter Wassertiefe, weil ihn kaum jemand kennt. Es gibt im Netz kaum Informationen und Bilder.

Navigation: Die Ansteuerung ist bei Tageslicht und nachts problemlos. Im Anfahrtsbereich gibt es keine Riffe oder Untiefen. Nachts ist die Hafeneinfahrt beidseitig befeuert.

Küste und Umgebung: Die Küste im Bereich des Hafens der Marina ist überwiegend naturbelassen. Im Außenbereich besteht sie aus felsiger Steilküste und vereinzelten Sandstränden. Das Land dahinter ist gebirgig.

Service / Sonstiges: Wasser, Strom, Slip

Kontakt:nicht bekannt

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.

Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt 



windsack Kreta liegt im Sommer im Bereich des Meltemi. Der Wind kommt dann aus NW, mit Stärken zwischen 4 und 6, kann aber auch bis 9 wehen. Dabei entstehen an der Südküste ausgeprägte Fallwind- und Kapeffekte, die bis zur Unbefahrbarkeit reichen können. An der Südseite sind schon dieser Umgebung an sich bestens angepasste Kaikis durchgekentert.



Weblinks:
Plakias in Wikipedia

Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen

Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!

Schlagwörter: Plakias, Kreta, Griechenland, Ansteuerung, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Hafenplan, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Online-Hafenhandbuch Griechenland, Hafeninformationen, Koordinaten, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Segelreisen, Panoramafoto, Lagekarte, Wetter Plakias
Lage Plakias Lage Plakias
(Bild: Eric Gaba / Bearbeitung Walter)  Großbild klick!
Hafenplan neuer Hafen Plakias Hafenplan neuer Hafen Plakias
(Bild: Google Earth / Bearbeitung: Walter) Großbild klick!
Blick auf den Hafen Blick auf den Hafen
(Bild: rethymnoonline)  Großbild klick!
Der Slip Der Slip
(Bild: rethymnoonline)  Großbild klick!
Restaurants am Hafen von Plakias Restaurants am Hafen von Plakias
(Bild: Moonik)  Großbild klick!