EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Revierinformation für Segler:
Für die Richtigkeit der Koordinaten, sowie exakte Längen- und Tiefenangaben keine Gewähr. |
Sali ist die größte Ortschaft auf der Insel Dugi Otok in Norddalmatien. Der kleine Hafenort befindet sich an der gleichnamigen Bucht am südlichen Teil der Insel. Sali ist zudem Verwaltungssitz des Naturparks Telašcica.
Der Name Sali ist wohl darauf zurückzuführen, dass dem früheren Zentrum des Fischfangs der Region ein Salzmagazin zur Fischkonservierung angehörte. Erreichbar ist Sali mit der Personenfähre aus Zadar, während die Autofähre in Brbinj anlegt. Sali 43° 56.143' N 015° 10.173' E Sali liegt im Süd-Ostteil der Insel Dugi Otok zwischen zwei Buchten: in der südlichen Bucht befindet sich der Hafen mit Uferpromenade in der anderen ein Badestrand. Die Marina bietet etwa 60 Liegeplätze mit Moorings für Yachten bis zu 25 Meter LÜA auf einer Wassertiefe von 1,5 bis 4 Meter. Liegeplätze gibt es auch auf der gegenüberliegenden Nordostseite. Vor zwei Jahren wurde im vormals seichten Teil des Ufers das Gelände aufgeschüttet und eine schöne Uferpromenade angelegt. Günstiger Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nationalpark Kornati oder geeignet für einen Zwischenstopp auf der Rückfahrt von den Kornaten. Am Nordende des Hafens (auf dem Weg zum Supermarkt) Kanoba "Kornati" mit kleinem, nettem, schattigem Garten. Mehr als 80 Liegeplätze mit Strom-und Wasseranschluss. Service / Sonstiges: Duschen/WC, Tankmöglichkeit Benzin Diesel Gas, Restaurant / Lokal, Bord-Werkstatt, Motoren-Werkstatt, Einkaufsmöglichkeiten, Strom/Wasser am Steg, Segelmacher, Entsorgung Altöl WC-Tank Chemie-WC, Schiffsausrüster, WLAN im Hafen, Slipeinrichtung, Arzt, Bank, Post Alexey Lysenkov schreibt: "Wir kamen an etwa gegen 17:00 Uhr und haben noch einen Liegeplatz bekommen - 100 Euro für ein Cat. Strom und Wasser waren da, obwohl das Boot-Waschen war nicht angesagt." Kontakt: Stadthafen Sali, HR-23281 Sali Telefon: +385 (0)23 377 021 Tel. +385 23 377 042 Wir wären SEHR dankbar, wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen oder Neuigkeiten betreffend diesem Hafen mitteilen könnten. Kontakt Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hafenmeister.
In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral, er bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung und ist im Frühjahr und Herbst tendeziell stärker. Der Shirokko oder Jugo weht vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die hochgefährliche Bora bläst vom Nordosten und manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Weblinks: Sali in Wikipedia Aktueller Bora-Index Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Schlagwörter: Sali, Dugi Otok, Kroatien, Adria, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Navigation, Wassertiefen, Versorgungsmöglichkeiten, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Lagekarte, Bilder, Luftbild Sali, Film, Wetter Sali |
|