Das Festland Norddalmatiens beginnt südlich des Ortes Baric Draga rund 20 Kilometer nordwestlich von Starigrad-Paklenica und endet zwischen den Orten Rogoznica und Marina. Das Gebiet bilden die beiden Gespanschaften Zadar und Sibenik-Knin.
Die meisten der 1185 kroatischen Inseln liegen in Norddalmatien. Etwa 60 Kilometer südlich der Insel Ilovik beginnen die norddalmatinischen Inseln mit Premuda, Silba, Olib und zu 2/3 der Insel Pag.
Für Segler ist Norddalmatien mit der Inselwelt der Kornaten ein traumhaft idyllisches Segelrevier.
In den Sommermonaten während der Nachmittagsstunden weht vom Westen der Maestral mit drei bis fünf Bft. und bringt vom offenen Meer eine angenehme Erfrischung. Nachts dann Burin aus Nordnordost. Der Shirokko oder Jugo weht im Herbst vom Süden und bringt Feuchtigkeit und dunkle und schwere Regenwolken. Die
Bora bläst vom Nordosten, erhebt dabei die Meeresoberfläche und bringt Salztropfen; manchmal erreicht sie Orkanstärke. Der Tramontana weht vom Norden, geht dabei oft in Bora über. Im Sommer kann es plötzlich und unvorhersagbar zu der gefürchteten Nevera kommen.
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!