Der Obertrumer See / Österreich ist der größte der drei zum Salzburger Seengebiet gehörenden Trumer Seen (5 km lang und 1,3 km breit) im Salzburger Flachgau.
ei einer maximalen Tiefe von 35 Meter weist der Obertrumer See eine Gesamtfläche von 4,9 Quadratkilometern auf.
Die Mattig durchfließt von Süden nach Norden den Obertrumer See und anschließend den Grabensee, der Mattsee entwässert über einen Kanal in den Obertrumer See. Der Obertrumer See ist ein Badesee mit hervorragender Wasserqualität. Strandbäder gibt es in Seeham und Oitner (Staffl bei Obertrum). Am Obertrumer See liegen die Orte Obertrum am See, Seeham und Mattsee.
Er besticht sowohl durch eine angenehme Wassertemperatur als auch durch Trikwasserqualität, was den Obertrumer See zu einem wahren Wasserparadies macht. Sowohl für Badespass als auch für Erholung pur ist gesorgt.
Vor allem das Surfen und Segeln am Obertumer See ist für Wassersportinteressierte traumhaft, was den Obertumer See zu einem Geheimtip abseits der überfüllten Wassersporthochburgen macht.
Tourismus und Unterkünfte: Rund um die Trumer Seen gibt es gut ausgebaute Campingplätze und einen Stellplatz für Wohnmobile. Das Angebot an Ferienwohnungen, Pensionen (Ferien auf dem Bauernhof) und Hotels ist reichlich.
Sowohl Bootsbestand als auch Regattatätigkeit sind an den Trumer Seen groß, was in guten Windbedingungen wurzelt.
Ein idealer Segelwind ist beispielsweise der legendäre Ostwind, ein thermischer Schönwetterwind (hervorgerufen durch die hohen Berge im Süden), der bei voller Entfaltung bis zu fünf, in Ausnahmefällen sogar bis zu sieben Beaufort entwickeln kann. Dazu ist es allerdings wichtig, daß der Wind um spätestens zehn Uhr im Osten anspringt und sich dann sichelförmig über den Mattsee ausbreitet und dann bis gegen 18 Uhr anhält. Diese Wetterlage hält an den Trumer Seen oft drei Tage (manchmal auch länger) an, bis ein Schlechtwettereinbruch aus West die Periode beendet.
Der Westwind an den Trumer Seen wird häufig von Fronten und Schauern begleitet und hat im Schnitt drei Beaufort (in Frontnähe mehr). Beide Windrichtungen sind ordentliche Segelwinde, wobei der Ostwind mit seiner Konstanz eine echte Freude ist.
Abgesehen von diesen beiden Standardwinden gibt es auf den Trumer Seen noch den Nordwind, der durch örtliche Thermik bei Schönwetter und Hitze entsteht, aber sehr inkonstant und drehend ist, und den Flachgau wesentlich stärker entfaltet als im Salzkammergut (bis zu neun Beaufort)
Weitere Binnenseen in Österreich: Achensee Altausseer See Alte und Neue Donau bei Wien Attersee Faaker See Grundlsee Hallstätter See Keutschacher See Klopeiner See Längsee Mattsee Millstätter See Mondsee Neufeldersee Neusiedlersee Obertrumer See Ossiacher See Ottensteiner Stausee Plansee Speicher Durlaßboden Traunsee Walchsee Wallersee Weißensee Wolfgangsee Wörthersee Zellersee
Weblinks:
Der Obertrumer See in Wikipedia
Camping Obertrum am See
Fehlt ein wichtiges Link zum Thema? Link mitteilen
Links können sich ggf. ändern. Darauf haben wir leider keinen Einfluß. Sollten Sie ein totes Link entdecken, schreiben Sie uns bitte eine Mail zusammen mit der Adresse der Seite. Vielen Dank im Voraus!
Schlagwörter: Obertrumer See,Trumer Seen, Binnensee, Österreich, Anlegesteg, Steganlage, Hafen, Yachthafen, Hafenplan, Ankerbucht, Marina, Wassertiefen, Tourismus, Fremdenverkehr, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Segeln, Wind, Windbedingungen, Revierinformation für Segler, Seglerinfo, Satellitenbild, Webcams, Bilder, Luftbild, Film, Wetter Obertrumer See
Lage Obertrumer See
(Bild: Lencer / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Obertrumer See und Mattsee (Bild: Google Earth) Großbild klick! Der Obertrumer See (Bild: Lombardelli) Großbild klick! Luftaufnahme Obertrumer See (Bild: Heinz-Peter Deska) Großbild klick!
(Bild: Lencer / Bearbeitung Walter) Großbild klick! Obertrumer See und Mattsee (Bild: Google Earth) Großbild klick! Der Obertrumer See (Bild: Lombardelli) Großbild klick! Luftaufnahme Obertrumer See (Bild: Heinz-Peter Deska) Großbild klick!